Suchen

Bamert Bodenwelten Blog

Wissenswertes rund um die Bodenpflege.

Parkett im Badezimmer

Parkett im Badezimmer

Holzboden im Badezimmer – so ist es möglich!
Das warme Gehgefühl und die natürlich schöne Optik sind nur zwei der zahlreichen Gründe, einen Holzboden im Badezimmer zu verlegen. Dabei ist der Belag ebenso langlebig und widerstandsfähig wie ein Fliesenboden.  Was Sie in Bezug auf die Holzart und die Verlegung beachten sollten, lesen Sie hier. 
Als natürliches Material schenkt Holz jedem Raum eine angenehme, einladende Atmosphäre. Im Badezimmer ist dies besonders wichtig, denn dieser Bereich Ihres Zuhauses ist nicht allein der Körperpflege gewidmet. Es ist auch ein Ort, an dem Sie zur Ruhe kommen und entspannen. Dabei dient Ihnen ein Holzboden mit seiner einzigartigen Schönheit und seiner fußwarmen Oberfläche maximalen Komfort.
Als Naturmaterial ist Holz hygroskopisch – es nimmt also Wasser auf. Einige Holzarten sind jedoch gut gegen eindringende Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen resistent. Sie werden als ruhige Hölzer bezeichnet.

Was Sie nach jeder Dusche tun sollten
Legen Sie eine Badematte vor Ihrer Dusche oder Ihrer Badewanne aus, die die Feuchtigkeit Ihrer Füße aufnimmt. So treten Sie mit Ihren nassen Füßen nicht auf den Holzboden. Hängen Sie die Matte zum Trocknen auf. Falls Sie keine Badematte haben und sich stehende Nässe bildet, sollten Sie diese nach der Dusche umgehend aufwischen. Verwenden Sie hierfür einen Lappen aus reiner Baumwolle, denn Mikrofaser kann feine Kratzer im Boden hinterlassen. Lüften Sie das Badezimmer nach jeder Dusche und jedem Bad gut durch, um die Luftfeuchtigkeit schnell wieder auf ein normales Level zu bringen.

Was Sie in regelmäßigen Abständen tun sollten
Reinigen Sie den Holzboden im Badezimmer regelmäßig, um ihn von Staub und Schmutz zu befreien. Dies ist mit einem Staubsauger oder mit einem Besen mit weichen Borsten bequem möglich. Wischen Sie anschließend mit einem Wischmopp und einem Reinigungsmittel für Parkett über den Boden. Verwenden Sie keine scharfen Allzweckreiniger oder Badreiniger, da sie den Holzboden beschädigen können. Das Pflegemittel sollte ebenfalls für Parkett speziell auf diese Bodenart abgestimmt sein.